TEC:Pool [zurück zur Startseite]

Im Stichwortregister sind alle verfügbaren Stichworte nach Anfangsbuchstaben sortiert zu finden. Du kannst dir die passenden Artikel anzeigen lassen und bekommst außerdem Anregungen für weitere Stichworte. Das für den Download benötigte Passwort ist im TEC:Abo inbegriffen! Das momentan gültige Passwort findest du immer in der aktuellen Heftausgabe auf der Impressum-Seite!

Eine ausführliche Suchfunktion bietet dir die Datenbanksuche.


Bitte wähle einen Buchstaben:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Es wurde nach Freundschaft gesucht.

Gott zuhören … (Materialpool)

Glaube an Gott ist Freundschaft mit Gott. Freundschaft aber ist Reden und Hören. Gebet ist beides, Reden und Hören. Wie aber können wir im Gebet Gottes Reden zu uns hören?

Bibelstellen: 2. Mose 33,11; Psalm 50,7; 81,9; 85,9; 143,8; Johannes 15,15
Heftausgabe: 4/2013 AutorIn: Torben Plitt
Download: PDF downloaden (907 kB)

Stichworte: Beziehung zu Gott, Freundschaft, Gebet, Hören
 
Ein Freund, ein guter … Fünf Kennzeichen für eine echte Freundschaft (Materialpool)

Freundschaft ist ein hoch gehandeltes Wort in unserer Gesellschaft. David und Jonathan sind ein biblisches Beispiel, was in einer echten Freundschaft wichtig ist – woran man sie erkennen kann.

Bibelstellen: 1. Samuel 18,1-9; 1. Samuel 20
Heftausgabe: 3/2012 AutorIn: Tim Linder
Download: PDF downloaden (28 kB)

Stichworte: Freundschaft, echte Freunde, reale – nicht virtuelle Freunde, Mut, Dauer, Kumpel, Beziehung zwischen zwei Freunden …
 
Facebook und Co. – Friede, Freunde, Eierkuchen? (Mitarbeiter)

Immer schon weist die jugendliche Nutzung von Medien Gefahren, aber auch Chancen auf. Gerade facebook birgt schier unendliche Möglichkeiten vor allem in Sachen Beziehungen – auch für die Jugendarbeit. Deren Verantwortung ist es, Teens bei der Entwicklung von Medienkompetenz zu fördern. Das beginnt damit, dass jeder Mitarbeiter seinen eigenen Umgang mit Medien bedenken muss.

Heftausgabe: 3/2012 AutorIn: Jan Westermann
Download: PDF downloaden (286 kB)

Stichworte: Social networks, facebook, Freundschaft, Medienkompetenz, Internet
 
„beziehungsweise“ (Marktplatz)

Das neue teensmag-Materialheft für coole Gruppenzeiten. Mit zehn fertigen Workshops rund ums Thema Beziehungen.

Heftausgabe: 2/2012 AutorIn: Annette Penno
Download: PDF downloaden (491 kB)

Stichworte: Teenkreis, Material, Gruppenstunden, teens-mag, Beziehungen, Freundschaft, Liebe, Familie, Streit, Konflikte
 
Faster for the Master - SRSteamextreme (Modelle)

Vorstellung einer Sportmissionarischen Arbeit von SRS e.V. (Sportler ruft Sportler).

Bibelstellen: 1.Korinther 10,31; Philipper 4,13; 2.Mose 1,10; Psalm 18,30; 65,6; Hiob 37,4
Heftausgabe: 1/2010 AutorIn: Jan Wendel
Download: PDF downloaden (297 kB)

Stichworte: Funsport, Extremsport, Abenteuer, Leidenschaft, Beziehung, Freundschaft, missionarisch, Sport, Kreativ
 
Wer mit wem und warum? - Beziehung zu Freunden und Gott leben (Materialpool)

Wie lebe ich meine Beziehungen zu Familie und Freunden und auch zu Gott? Was wünsche ich mir und wie setze ich das um? Ein kurzer und knackiger Stundenentwurf für den Teenkreis.

Bibelstellen: 2. Mose 2,7; 5. Mose 8,5; Psalm 146,6; Hoheslied 1,15; Matthäus 28,20; Johannes 15,13; Römer 8,15; 2. Korinther 1,2-4
Heftausgabe: 1/2009 AutorIn: Michaela Kemper
Download: PDF downloaden (174 kB)

Stichworte: Beziehungen, Freundschaft, Treue, Liebe, Konflikt
 
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! (Materialpool)

Eine Idee für einen Filmabend mit geistlichem Input. Diesmal scheint es mir eher ein Mädelsabend zu sein.

Bibelstellen: 1. Mose 29; Ruth 4; 1.Samuel 20; Hosea, Johannes 3
Heftausgabe: 4/2008 AutorIn: Mirjam Langenbach
Download: PDF downloaden (939 kB)

Stichworte: Liebe, Freundschaft, Filmabend, Freundlichkeit, Kompliment, Kritik, Kino
 
Herzlich willkommen! Vom Leben mit geöffneten Türen (Mitarbeiter)

Gastfreundschaftlich leben heißt nicht nur „viel Besuch bekommen“, sondern birgt ein biblisches Lebensprinzip und eine innere Lebenseinstellung, die bewirkt, dass Menschen sich nicht nur wohlfühlen, sondern auch Herzenstüren für Gott geöffnet werden können.

Bibelstellen: 1.Könige 17,7-16; Hebräer 13,2
Heftausgabe: 1/2008 AutorIn: Rieke Hüttmann
Download: PDF downloaden (526 kB)

Stichworte: Gastfreundschaft, Herzlichkeit, zuhause, Gast, Freundschaft, Nachfolge
 
Du kannst was bewirken! (Materialpool)

Bringt es was, für nicht christliche Freunde zu beten? Diese Andacht ermutigt dazu.

Bibelstellen: Lukas 5,17-26
Heftausgabe: 2/2007 AutorIn: Christina Bollmann
Download: PDF downloaden (66 kB)

Stichworte: Freundschaft, Gebet, Fürbitte, Vertrauen, Treue, missionarisch, Andacht